Am Sonntag, den 05. März 2023 reisten acht Vereinsmitglieder nach Bietigheim-Bissingen, um am Shotokan-Tag des Karateverbandes Baden-Württemberg (KVBW) teilzunehmen.
Hier wurde den etwa 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in vier Trainingseinheiten das neue Prüfungsprogramm des Deutschen Karate-Verbandes (DKV) in der Stilrichtung Shotokan vorgestellt. Der Stilrichtungsreferent Dr. Dietmar Wagner gab mit Kumite-World-Cup-Sieger Samad Azadi einen ausgiebigen Einblick in die Neuerungen.
Großmeister Günther Mohr, Träger des 9. Dan, der das Trainerteam vervollständigte, eröffnete den Trainierenden nochmal ein ganz besonderes Bild auf die Kampfkunst Karate. Nach dem Motto „Keep it simple“ beleuchteten die Lehrgangsleiter viele Grundlagen noch einmal aus einem völlig anderen Licht. Weg von besonders vielfältig und hin zu einfach, unkompliziert und effektiv. Karate ist Selbstverteidigung. Es sollte ein Statement in den Ausführungen erkennbar sein, was den anwesenden Karateka eindrucksvoll vermittelt wurde.
Die Stilrichtung Shotokan bezeichnet den Tiger-Stil, der durch seine tiefen Stände und schnellen, kräftigen Techniken dem Tiger sehr ähnelt. Im Lehrgang wurde daran erinnert, dass im Training die Dynamik nicht vernachlässigt werden darf. Ein Tiger ist nicht steif, sondern wendig mit schnellen Reaktionszeiten. Günther Mohr gab hierzu viele eindrucksvolle Beispiele mit seinem ehemals besten Schüler Samad Azadi aus seiner Zeit als Bundestrainer. Der respektvolle Umgang der Lehrgangsleiter untereinander und mit den Teilnehmenden schaffte noch einmal eine ganz besonders positive Lernatmosphäre. Alle hatten großen Spaß.
Im Anschluss an den Lehrgang traten unsere Vorstände Patrick und Steffi zu ihrer nächsten DAN-Prüfung an. Im Quintett mit einem Anwärter zum 2. Dan und vier Anwärtern zum 3. Dan nahmen sie die Herausforderung an zu zeigen, dass sie die Anforderungen aus dem Lehrgang verstanden hatten und umsetzen konnten.
Die Prüfer Günther Mohr und Dr. Dietmar Wagner verlangten viel von den Prüflingen. Besonders wollten sie sehen, dass die Prüflinge ihre angestrebte Graduierung wirklich wollten. Mit den Worten aus dem Lehrgang: „Sei überzeugt von dir und von deinem Karate! Wenn du von dir selbst überzeugt bist, kannst du auch den Prüfer überzeugen!“ zeigten alle Prüflinge überragende Leistungen. Jeder konnte besonders in seiner starken Disziplin überzeugen und wuchs in der gesamten Prüfung über sich hinaus. Den Prüflingen war es anzusehen, dass sie richtig Spaß an der Prüfung entwickelten. Es fühlten sich alle sichtlich wohl.
Am Ende hatten alle Prüflinge bestanden und traten k.o. und erleichtert die Heimreise an!
Unsere Vorstände und Trainer Patrick und Steffi sind nun Träger des 3. Dan, haben also die dritte Stufe des schwarzen Gürtels erreicht! Damit ist es aber nicht getan. Denn das Lernen und Trainieren geht weiter. Man kann sich und sein Karate immer verbessern. Dan-Träger zu sein bedeutet Vorbild zu sein und mit ihrer Einstellung sich immer weiter entwickeln zu wollen, sind Patrick und Steffi eine große Inspiration und Motivation für die Karateka unseres Vereins.
Herzlichen Glückwunsch an Patrick und Steffi für die bestandene Prüfung zum 3. Dan!
So erreichst du uns:
Telefon: +49 (7634) 50 82 98
Büro: Belchenstaße 4, 79427 Eschbach
E-Mail: [email protected]