+49 (7634) 50 82 98

Erfolgreiche Gürtelprüfungen im 1. Quartal

Unsere Mitglieder, die Karate lernen und ausüben, waren in den letzten Monaten wieder richtig fleißig im Training. Entsprechend viele Anmeldungen zur Gürtelprüfung konnten wir verzeichnen. Über 40 große, kleine und auch ganz kleine Karateka waren hochmotiviert, es mit den Herausforderungen für die angestrebte neue Farbe in ihrem Karategürtel aufzunehmen.

Erwachsene

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir ein paar Erwachsene in unseren Reihen haben, die neu mit Karate begonnen haben oder ihren Weg, den Karate-Do, nach Jahren oder manches Mal sogar Jahrzehnten wieder weiter beschreiten möchten. Neu-Einsteiger und Wieder-Einsteiger sind bei uns ebenso willkommen wie Trainingsweltmeister von nah und fern. Wir haben bei unseren Erwachsenen eine starke Oberstufe. Die Zahl der Braungurte und sogar DAN-Anwärter (Schwarzgurt-Anwärter) ist in den letzten Jahren deutlich gewachsen. Verstärkung durch neue Mitglieder ist immer ein Grund zu feiern, denn gemeinsam macht das Training am meisten Spaß. Je mehr wir sind, desto vielfältiger und spannender wird das Training.
Die Prüfung bei den Erwachsenen ist vielfältig und es wird den Prüflingen einiges abverlangt. Neben dem technischen Wissen und Können müssen die Prüflinge auch zeigen, dass sie Karate als einen Bestandteil ihres Alltags anerkennen. Die individuelle Lebenserfahrung eines jeden erwachsenen Prüflings sollte sich in seiner Darbietung deutlich wiederspiegeln. Je höher der Gürtelgrad, desto klarer muss dies erkennbar sein. Neben Kraft, Kondition und Technik müssen auch die Orientierungsfähigkeit, das Gleichgewicht und die Kontrolle der einzelnen Köperpartien stimmen. Die Beweglichkeit in der Hüfte sowie die punktgenaue Ausführung von Schlägen und Tritten müssen mit zunehmendem Gürtelgrad eine Steigerung aufweisen. In Technikkombinationen und Kata wird zudem auch die Fähigkeit zur Rhythmisierung geprüft. Und wer bei alledem noch dran denkt richtig zu atmen und nicht die Luft anzuhalten, der hält auch bis zum Ende durch.

Wir sind sehr stolz darüber unseren erwachsenen Prüflingen zu ihren bestandenen Prüfungen zu gratulieren! Eure Leistungen waren überdruchschnittlich gut und wir freuen uns sehr darüber, dass ihr das Training so bereichert!

Karate-Kids

Unsere Kids machen den mit Abstand größten Anteil an Mitgliedern in unserem Verein aus. Wir zählen aktuell über 70 (!) Minderjährige, die regelmäßig unser Training besuchen. Jedes Kind hat seine eigene Persönlichkeit und besondere Stärken, die das Training besonders vielfältig und spannend macht. Es wird bei uns nie langweilig, es gibt immer etwas zu entdecken und viel zu lernen. Die Kids sind neugierig, wissbegierig und willensstark. Ganz viele haben sich mutig und selbstbewusst nach intensivem Training zur nächsten Gürtelprüfung angemeldet. Und so viel Mut wird selbstverständlich belohnt. So traten kürzlich knapp 40 Kids im Alter von 6-14 Jahren zur Gürtelprüfung an! Von Weiß-Gelb bis Violett, von Anfänger bis obere Mittelstufe waren die Kids zusammen gekommen, um zu zeigen was sie in den letzten Monaten gelernt und verbessert hatten. Neben Kihon (Grundschule, Techniken), Kata (Form) und Kumite (Partner-Kampf) zeigten die höheren Gürtelgrade auch schon erstes Wissen und Umsetzung in Bunkai (Anwendung). Bunkai ist die realistische Anwendung von Karate-Techniken und Kombinationen im Falle eines Angriffs. Hierzu gehört nicht nur angeeignetes Wissen um den richtigen Einsatz im richtigen Moment, sondern auch Distanzgefühl, Kontrolle der eigenen Kraft, Einschätzung der Kraft des Prüfungs-Partners und ganz viel Mut.

Die Kids sind in diesen Prüfungen wieder deutlich über sich hinaus gewachsen. Die Prüfer waren sehr zufrieden und beglückwünschten am Ende die Kids zu ihren erfolgreichen Prüfungen.

Karate-Minis

Ein besonderes Highlight an den Prüfungstagen sind immer unsere Karate-Minis. Bei den Karate-Minis trainieren Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren. Trainer und Prüfer sind immer wieder erstaunt und begeistert, was die Kleinsten unter unseren Karateka schon alles können und zeigen. Ganz selbstverständlich meistern sie innerhalb kürzester Zeit allgemeinsportliche Aufgaben, können rückwärts im Slalom laufen, balancieren, auf einem Bein stehen und hüpfen und verschiedene Fortbewegungsvariationen wie Ente und Spinne vorzeigen. Auch erste Karate-Techniken lernen die Minis schnell. Schläge und Tritte in die Luft sowie auch am Schlagpolster – was natürlich besonders viel Spaß macht – machen die Kids souverän. Aber auch rhythmisierte Technik-Kombinationen können die Kinder mit Unterstützung von Metronom und Musik schon umsetzen. Ebenfalls zur Prüfung gehört wie bei allen anderen Gruppen auch das Partner-Training. In 2er-Teams wird das Angreifen und Abwehren mithilfe von weichen Trainingshilfen demonstriert. Bei erfahreneren Karate-Minis werden Angriffe der Trainerin abgewehrt.

Die Karate-Minis zeigten tolle Leistungen und hatten viel Spaß. Für die Kleinsten ist der Spaß an den Prüfungen besonders wichtig. Sie sollen glücklich und motiviert den Heimweg antreten, damit sie im nächsten Training mit noch mehr Motivation dabei sind.

Alle haben ihre Prüfung bestanden!

Nach vier Prüfungstagen gibt es etwas zu feiern! Alle Prüflinge haben überragende Leistungen gezeigt und die Prüfer nachhaltig ins Schwärmen gebracht. Noch lange nach den Prüfungen gab es Lob und Anerkennung für die Trainer, ohne deren ehrenamtlichen Einsatz solch ein Ergebnis nicht möglich gewesen wäre. Herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge! Ihr habt das klasse gemacht und euren neuen Gürtel mehr als verdient! Bitte macht weiter so und bereichert das Training weiter so vielfältig. Wir freuen uns auf viele weitere tolle Trainingseinheiten mit euch! Eure Prüfer Patrick und Steffi

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse uns eine Nachricht!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert