Nach über einem Jahr intensiver Vorbereitung war es heute endlich so weit. 6 DAN-Anwärter konnten zu ihrer gut vorbereiteten DAN-Prüfung antreten!
Der Tag begann um 11 Uhr mit unserem Lehrgang BACK TO BASICS. Hierfür konnten wir unseren ehemaligen, langjährigen Bundestrainer und Träger des 9. DAN, Günter Mohr, als Trainer und Mentor gewinnen. Den Anfang machte die Oberstufe, ganz im Zeichen der DAN-Vorbereitung. Inhalte der ersten Kurs-Einheit waren unter Anderem die Grundlagen essenzieller Techniken, nur aus dem Blickwinkel eines angehenden Schwarzgurtes. Gefolgt von einer Wiederholung der Prüfungs-Katas inkl. deren sinngemäßer Anwendung. Den Abschluss machte eine kurze Kumite-Einheit, in der sich alle Beteiligten noch mal Auspowern durften, um sich dann in der Mittagspause zu stärken.
An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Eschbach bedanken, die sich bereitwillig und zahlreich bereiterklärt hat das Buffet und die Bewirtung zu stemmen. Inklusive der benötigten Ausrüstung und einem gemütlichen, gut beheizten Zelt. So konnten sich unsere Trainer vollumfänglich dem Lehrgang und den Prüflingen widmen. Ein großer Dank geht auch an die zahlreichen Kuchenspender, die mit ihrem Beitrag für ein vielseitiges und buntes Büffet gesorgt haben.
Nach der Pause war dann die Unter- und Mittelstufe an der Reihe. Auch in dieser Einheit lag der Fokus sehr auf der Verbesserung der Technik-Ausführung und dem Festigen des Standes, sowie den einfachsten Bewegungsmustern. Denn nur eine gute Basis erlaubt ein intensives und zielführendes Aufbautraining in den höheren Gürtelgraden.
Günter hat die Zeiten zwischen den einzelnen Phasen des Lehrgangs gut überbrückt mit reichlich philosophischem Hintergrund rund um das Karate, der Entstehung unserer Kampfsportart und der Entwicklung unserer heute bekannten Stilrichtungen. Das theoretische Wissen hilft sehr zu verstehen welche Werte und welche Kraft Karate jedem Einzelnen und auch der Gesellschaft vermitteln kann.
Um 16 Uhr war es dann endlich so weit. Unsere Prüflinge durften unter großer Aufregung zu ihrer DAN-Prüfung antreten. DAN-Träger werden und DAN-Träger sein bedeutet in unserem Sport einen gewaltigen Sprung. Die Prüfung ist sowohl körperlich als auch mental eine große Herausforderung. Gezeigt werden neben den Grund-Techniken und Technik-Kombinationen auch mehrere Kata, deren realistische Anwendung (Bunkai) und zum Schluss dann noch die Königsdisziplin: das Kumite. Eine Form des Freikampfs mit dem kompletten Arsenal an Karate-Techniken, ohne Vorgaben und Anleitung.
Alle 6 Prüflinge konnten ihre Leistungen unter Beweis stellen und legten eine solide Prüfung ab. Das gesamte Trainerteam freut sich sehr darüber, dass wir allen 6 Prüflingen zur bestandenen Prüfung gratulieren dürfen und wir bedanken uns auch für euer Vertrauen und eure Hingabe euch so für uns und auch unseren Verein eingesetzt zu haben! Es ist eine starke Leistung, die ihr gezeigt habt, nicht nur heute, insbesondere auch über die letzten Monate! Ihr dürft zurecht stolz auf euch sein! Tragt euren Gürtel mit Würde und Verantwortung. Wir freuen uns schon jetzt euch auf eurem weiteren Weg begleiten zu dürfen und blicken eurer zukünftigen Entwicklung als Schwarzgurte positiv entgegen.
Symbolisch für den Kampfgeist haben wir unseren frischgebackenen DAN-Trägern ein besonderes Geschenk überreicht – ein japanisches Katana. Es soll immer an den Mut und das Durchhaltevermögen bei dieser besonders wichtigen Prüfung im Leben eines Karateka erinnern. Beständig wie Stahl, unbeugsam wie eine Klinge und scharf wie die Karate-Techniken.
OSSS! Eure Trainer Steffi, Patrick & Daniel
Entschuldige, die Kommentare sind derzeit geschlossen.
So erreichst du uns:
Telefon: +49 (7634) 50 82 98
Büro: Belchenstaße 4, 79427 Eschbach
E-Mail: [email protected]