Categories: Allgemein

Stephanie

Share

Am Samstag, den 13. September 2025, feierten wir gemeinsam mit VIO – Sport & Physio die Eröffnung der neuen Räumlichkeiten im Gewerbepark Breisgau mit einem Tag der offenen Tür.

Pünktlich um 11 Uhr fiel der Startschuss. Unsere Karate-Eltern hatten ein grandioses Kuchenbuffet aufgebaut und gaben Kaffee aus. Der Grill wurde angefeuert, Würstchen, Steak und Pommes erfreuten sich großer Beliebtheit. Natürlich war auch für kühle Getränke gesorgt! In unserer Halle stand eine riesengroße Hüpfburg, die absolute Begeisterung bei den Kindern auslöste. Sogar ein Eiswagen fuhr vor. Glückrad und Kinderschminken vervollständigten die vielen Stationen, bei denen unsere zahlreichen Gäste verweilen konnten.

Um 12 Uhr starteten die geplanten Vorführungen. Während bei VIO das 4D-Bungee-Fitness und Zumba vorgestellt wurden, bezogen ein paar unserer Karateka Stellung auf der Mattenfläche.

Helmut Spitznagel (9. DAN), Präsidiumsmitglied des Karateverbandes Baden-Württtemberg, eröffnete das Show-Training mit der offiziellen Übergabe der Ehren-Urkunde für unseren Verein zur Eröffnung unseres landesweit einmaligen Vereins-Dojos. Patrick und Steffi als 1. und 2. Vositzende nahmen die Urkunde und ein Blumenpräsent mit Freude und Demut entgegen. Als nächstes traten unsere Karate-Freunde aus Bad Säckingen, Silvia und Robert Apfelbeck (beide 6. DAN, Dojoleiter und Stützpunkttrainer) an unsere beiden Vorsitzenden heran. Sie überreichten das Bild eines Karateka, das als erste passende Dekoration das Dojo zieren wird und einen Korb Süßigkeiten für unsere fleißigen Karate-Kids.

Nachdem die feierliche Übergabe beendet war, präsentierte sich unsere Karate-Abteilung mit einem gemeinsamen Aufwärmen und teilte anschließend die Gruppen in Erwachsene und Kinder auf. Dojoleiter Patrick zeigte ein umfangreiches Trainingsprogramm, bestehend aus Kihon (Grund-Techniken), Kata (Form) und Kumite (Freikampf). Die Kids wurden übernommen von Helmut. Er brachte uns als Geschenk für die Eröffnung unseres Dojos neues Trainingsmaterial mit, das unsere Kinder direkt im Show-Training ausprobieren durften. Die anwesenden Eltern und Interessierten erfuhren dabei direkt, welch vielfältige positive Einflüsse das Karate auf die Entwicklung der Kinder hat. Er betonte dabei, dass ein Start in diesen wunderbaren Sport nicht früh genug passieren kann. Als Belohnung erhielten alle teilnehmenden Kids eine Medaille. Das Show-Training wurde unter tosendem Beifall der anwesenden Zuschauer beendet.

Kurze Zeit später versammelten sich ein paar freiwillige Karateka und wärmten sich für die anstehende Show auf. Dojoleiter Patrick zeigte mit Karate-Kind Benjamin eine kurze Sequenz aus dem Kumite-Training der Kids, natürlich kombiniert mit jeder Menge Spaß und Erfolgserlebnissen für den Nachwuchs. Karate-Kind Benjamin und Karate-Mini Sophia zeigten darauffolgend einen kurzen Zweikampf, altersgerecht und ohne Treffer, immer mit Distanz und Kontrolle, aber natürlich auch mit jeder Menge Spaß. Für ihre Darbietung überreichte Helmut Spitznagel dem motivierten Karate-Nachwuchs eine verdiente Medaille.
Der nächste Programm-Punkt war eine Schwarzgurt-Kata, die unsere Oberstufe gemeinsam und synchron in der Gruppe zeigte. Patrick und Steffi übertrugen danach einige Sequenzen dieser Kata in die realistische Anwendung, wobei hohe Tritte, dynamische Blocks, harte Konter und Würfe gezeigt wurden.
Als nächstes traten dann ein paar eifrige Oberstufler im Kumite gegeneinander an. Dojoleiter Patrick war hier als Schiedsrichter aktiv. Das Publikum staunte nicht schlecht, als der Kampf immer mehr an Fahrt aufnahm und die Kontrahenten sich jeden Punkt hart erarbeiten mussten. Zum krönenden Abschluss wurden noch ein paar Bruchtest-Bretter in Stücke geschlagen mit verschiedenen, harten Techniken. Der Applaus war riesig, als die Karateka sich zum Schluss noch zur Grußaufstellung versammelten.

Bei gutem Essen und tollen Gesprächen klang der Nachmittag dann aus.

Vielen Dank an alle, die uns an diesem Tag besucht haben. Danke an alle Helfer, Kuchen-Spender, Unterstützer, Sponsoren, Daumendrücker, Besucher und Zuschauer. Wir freuen uns sehr, dass der Tag so ein großartiger Erfolg geworden ist. Auf Bald im Training. Oss!