Über uns

Wir sind ein junger Verein, der am 19. Dezember 2016 von ein paar hoch motivierten Karateka gegründet wurde.

Bei uns wird Teamwork und Lernspaß groß geschrieben.

Wir bieten aktuell Karate und Selbstverteidigung für alle Altersklassen an. Unsere speziell ausgebildeten Trainer und Trainerinnen geben ihr Wissen und Können mit viel Abwechslung und modernen Trainingsmethoden uneingeschränkt an die Trainierenden weiter.

Im Vordergrund steht das Karate in seiner vielfältigen Ganzheitlichkeit. Es fördert Kraft und Ausdauer, Konzentration und Disziplin, Selbstbewusstsein und Körperbeherrschung. Der Schwerpunkt liegt auf dem Breitensport. Jeder ist bei uns willkommen. Ob groß oder klein, jung oder alt, ob mit oder ohne Handicap. Wer Spaß an der gemeinsamen Bewegung hat und dabei noch Neues dazu lernen will, wird außer einer gesteigerten Fitness auch die Facetten der effektiven Selbstverteidigung kennen und schätzen lernen.

Unser Miteinander endet aber nicht an der Hallentüre, sondern wir unternehmen auch außerhalb des Trainings viel, um das Team noch mehr zu stärken und gemeinsam Spaß zu haben.

Unser Vereins-Logo spiegelt unsere Philosophie und unser Training wieder. Für den Sport Karate steht der gesprungene Kick, der Yoko Tobi-Geri. Er ist kraftvoll und dynamisch und Sinnbild für Karateka, die ihre Kampfkunst leben. Das Wasser steht einerseits für unsere Nähe zum Rhein, zum anderen steht es für die Wandelbarkeit der Budo (Kampfkünste). Wasser ist wandelbar und passt sich an. Wasser kann hart oder weich, heiß oder kalt sein. Es kann fließen, heilen oder zerstören. Wasser steht nie still, so wie auch unser Leben und Lernen nicht stillstehen darf. So wird es nie langweilig 🙂