Endlich war es wieder so weit. Am Samstag, den 14. Oktober 2023, konnten wir ein weiteres Mal Helmut Spitznagel für ein Kinderfördertraining für uns gewinnen. Helmut ist als Träger des 8. Dan, und Jugendwart sowie Lehrwart des Karateverband Baden-Württemberg ein sehr erfahrener Karateka. Er hat sich mit viel Leidenschaft dem anspruchsvollen und vielseitigen Training der Kinder sowie die Ausbildung und Fortbildung der Trainer verschrieben.
Kurz vor 10 Uhr war das Buffet gerichtet und die Tische und Stühle für die Pausen bereit gestellt. Viele Kinder waren mit ihren Betreuern schon vor Ort und warteten gespannt auf den Beginn des Trainings. Helmut rief die Ausrichter und Vorstände unseres Vereins zu sich, um mit ihnen das weitere Vorgehen zu besprechen. Aus gesundheitlichen Gründen könne er leider nicht bleiben und müsse sich nach einer kurzen Einführung zurück ziehen. Nach der ausführlichen Besprechung mit allen anwesenden Trainern übernahm unsere 2. Vorsitzende und Leiterin des Kinderkarate Steffi die Leitung des Lehrgangs. Steffi hat als Trägerin des 3. Dan bereits seit Beginn ihrer Trainer-Laufbahn den Schwerpunkt auf dem Kindertraining. Es war auch ihr Ehrgeiz, das Training der Karate-Minis ab 3 Jahren ins Leben zu rufen. Mit über 90 aktiven Kindern in unserem Verein ist es ein Klares Ja zu ihrem Trainingskonzept, das sie immer wieder mit Helmut und unserem 1. Vorsitzenden Patrick abspricht.
Nach einer gebührenden Verabschiedung mit lautem Kiai und der Überreichung eines Präsentkorbes an Helmut übernahmen somit Steffi und das Team der anwesenden Trainerinnen die Leitung des Kinderfördertrainings.
Das Kinderfördertraining ist ein Lehrgang nur für Kinder von 6-14 Jahren sowie eine Fortbildung für die mit angereisten Trainer. Der Tag ist gegliedert in verschiedene Themenbereiche:
Mit Hilfsmitteln wie Musik, Metronom sowie Bällen und vielem anderen lernen die Kinder deutlich leichter und haben noch mehr Freude an der Bewegung. Ein solches ganzheitliches Training wirkt sich nicht nur positiv auf die Bewegungs-Motivation der Kinder aus, sondern hilft ihnen auch sich besser zu konzentrieren und neue Inhalte leichter zu lernen. Mit nachweislich positivem Effekt auf die schulische Leistungsfähigkeit. Und das ganz einfach nebenbei.
Zwischendurch gab es immer wieder Pausen für die Kinder. In der Mittagpause bot das Team des Budo-Club Rheintal e.V. mit Würtchen, Waffeln, Kuchen und herzhaftem Fingerfood eine vielfältige Speisenauswahl und hat so keine Wünsche offen gelassen.
Nach dem erfolgreichen Abschluss des letzten Trainingsabschnittes folgte die von den Kindern lang ersehnte Preisverleihung. Jedes teilnehmende Kind erhielt eine Urkunde und eine Medaille. Besonders fleißige Kinder erhielten sogar einen der begehrten Techniker-Pokale. Insgesamt 8 Pokale wurden vergeben für besonderen Fleiß, rücksichtsvolles Partnertraining, Hilfbereichtschaft geduldiges Zuhören und konsequentes Durchhaltevermögen trotz einzelner Misserfolge. Ein Pokal ging an die jüngste Teilnehmerin, die mit ihren nur fünf Jahren von Anfang bis Ende durchgehalten hat und alle Anforderungen super umsetzen konnte. Noch jüngere Teilnehmer gab es zwar auch, sie brauchten aber noch deutlich mehr Pausen.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Trainern, Eltern und Helfern, die dieses Event möglich gemacht haben. Die Kinder hatten einen wundervollen Tag und konnten sich Dank euch ein paar wundervolle Erinnerungen mit nach Hause nehmen. Ihr seid ein großartiges Team!
Entschuldige, die Kommentare sind derzeit geschlossen.
So erreichst du uns:
Telefon: +49 (7634) 50 82 98
Büro: Belchenstaße 4, 79427 Eschbach
E-Mail: [email protected]