+49 (7634) 50 82 98

Jahresauftakt-Lehrgang mit Bundestrainer Efthimios Karamitsos

Den Lehrgangsauftakt 2019 bot uns das Karate Dojo Lörrach am 23. Februar 2019 mit einem besonderen Gast. Bundestrainer Efthimios Karamitsos, ein seltener Gast in unserer Region, erfreute die Besucher mit seiner Erfahrung und Kompetenz in der Vermittlung unseres geliebten Sports.

In der ersten Einheit der Unterstufe sowie auch der Oberstufe wurden wichtige Grundlagen des Karatetrainings thematisiert. Die Lockerheit der Hüfte, das gezielte Anspannen und Entspannen des Körpers bei der Technikausführung sowie die koordinierte Wahrnehmung einzelner Körperpartien und die Unterscheidung und Kombination von vorne, hinten, oben, unten, links und rechts wurden abgefragt und verbessert. Rücken und Bauch, Rumpf und Hüfte waren besonders gefordert. Die Aufgaben führten bei manchem Lehrgangsteilnehmer zu großen Knoten im Kopf.

In der zweiten Einheit der jeweiligen Gruppen wurden die Grundlagen der Körperbeherrschung noch einmal wiederholt und dann eine entsprechende Kata geübt und verbessert. In der Unterstufe trainierten die Lehrgangsteilnehmer die Kata Heian Yondan, die bei der Prüfung zum blauen Gürtel gefordert wird. In der Oberstufe war die Kata Kanku Sho Thema, welche als sehr anspruchsvoll gilt und erst bei der Prüfung zum zweiten Schwarzgurt relevant ist.

Unsere Vereinsmitglieder und Trainer waren begeistert vom dargebotenen Spektrum der Technikaufgaben und Kata-Korrekturen. Wir möchten uns hier ganz herzlich beim Karate Dojo Lörrach und Bundestrainer Efthimios Karamitsos bedanken für diesen tollen Lehrgang. Wir kommen gerne wieder!

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse uns eine Nachricht!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.